Ita Wegman Berufskolleg

Wir bilden staatlich anerkannte Berufe aus

Menschen unterstützen - Identitäten entwickeln

Mit ganzheitlichen Ansätzen Impulse setzen und Menschen in ihrer Individualität fördern

Sozial-
assistent*in

Berufsfachschule Sozialassistenz

Abschluss:
staatlich geprüfte Sozialassistentin / staatlich geprüfter Sozialassistent

Heilerziehungs-
pfleger*in

Fachschule für Heilerziehungs-
pflege

Abschluss: Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin/ Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger

Erzieher*in (PIA)

Fachschule für Sozialpädagogik

Abschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin/ Staatlich anerkannter Erzieher

WIR SIND ANDERS

Persönlichkeitsbildung

Jeder wird mit seinen individuellen Fähigkeiten gesehen und bekommt die Chance, sich weiterzuentwickeln.

Atmosphäre

Unser Ausbildungskonzept arbeitet mit Begegnungen auf Augenhöhe. Mitten im Grünen und in den Räumen des alten Bahnhofs „Beyenburg“ wird miteinander gelernt und gearbeitet.

Praxisintegrierte Ausbildung

Die Ausbildungen in der Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik finden in der praxisintegrierten Form (PiA) statt. Das bedeutet: An zwei Tagen in der Woche findet der Unterricht am Ita Wegman Berufskolleg statt, den Rest der Woche verbringt ihr in Euren Praxiseinrichtungen, um das Gelernte direkt anzuwenden.

Ita Wegman

Der Name „Ita Wegman“ ist uns aus mehreren Gründen Programm:

Ihre Arbeit gründete auf der anthroposophischen Sicht des Menschen, seiner Biografie und der Gestaltung sozialer Zusammenhänge. Dies sind auch entscheidende Fragestellungen in der Ausbildung und in den Arbeitsfeldern der Heilerziehungspflege (PIA), Sozialpädagogik (PIA) und Sozialassistenz.